Wie meine Gründung Fahrt aufgenommen hat

Was heißt das eigentlich genau: Ich gründe jetzt?

Heike als Buchautorin

Ich habe in meinem Leben schon mehrfach gegründet, ohne mir dessen wirklich bewusst zu werden. Ich hatte eine Idee und habe sie einfach gemacht.

Ich war dabei auch relativ erfolgreich, aber wirklich groß sind die Projekte oder das Unternehmen nicht geworden. Eher hat sich dann daraus das nächste entwickelt. Ich hatte immer viel zu tun und Spaß hat es mir auch gemacht. Nur: Ist das wirklich mein Ziel? Und wie steht es um den Ertrag aus meinen Ideen?

Vielleicht kennst du das auch? Du hast eine Idee und legst los, voller Elan und Motivation. Du machst dich möglicherweise auch damit selbstständig. Aber es gibt dann im Prozess viele unerwartete Hindernisse, die dich davon abhalten, deine Geschäftsidee wirklich zu skalieren und ein prosperierendes Business daraus zu machen. Sei es, dass dir die Zeit fehlt, weil du Familie hast. Sei es, dass du dir nicht ganz sicher bist, wie dein zukünftiges Unternehmen überhaupt aussehen soll. Oder es liegt daran, dass du irgendwie zwar viel tust, aber doch merkwürdigerweise nicht so recht vorankommst.

Diese drei Punkte kenne ich nur zu gut. Deshalb mache ich es heute anders. Ich arbeite gezielter und bin klarer in meinen Vorstellungen. Seitdem habe ich mehr Umsatz, mehr Ertrag und mehr Freizeit. Diesen Aha-Effekt möchte ich gerne weiter geben, deshalb gibt es jetzt hier, gemeinsam mit Uta Menges und Ute Voormanns-Wolters, die Gründerinnen-Beratung let's start-up.


Was habe ich denn nun konkret anders gemacht?

Ich habe mir drei Punkte angesehen, die alle Teil meiner Persönlichkeit sind. Dabei geht es um die Themen Zukunftsvision, Mindset und Selbstorganisation, die du alle drei auch in unserem Cluster "aktivieren" findest. Es gibt natürlich noch viele weitere Punkte, von denen ich demnächst erzählen werde. Heute will ich nur die Zukunftsvision weiter beleuchten und warum sie so wichtig ist.


Die Zukunftsvision

Wenn deine Unternehmensgründung zielgerichtet sein soll, brauchst du eine klare Vorstellung davon, wohin der Weg gehen soll. Du kannst dich fragen, was dir wirklich wichtig im Leben ist und wie es aussehen soll. Welchen Sinn hat eine Gründung für dich? Es ist dabei fundamental, sich Gedanken darüber zu machen, ob das Ziel in die allgemeine Lebensplanung passt. Es ist auch bedeutsam, zu schauen, ob du dir wirklich vorstellen kannst, die Person der Unternehmerin in der Zukunft zu leben, mit allem, was dazu gehört. Vielleicht möchtest du auch noch andere Dinge im Leben machen oder erreichen? Wie geht das zusammen mit deinem Unternehmen? Greifen diese Ziele ineinander oder widersprechen sie sich eventuell sogar? Wenn du zum Beispiel viel reisen möchtest, musst du dir die Frage stellen, ob du dein Unternehmen auch aus der Ferne führen und leiten kannst. Wenn du finanziell viel zu stemmen hast, musst du überlegen, ob du auch für enge Zeiten während der Gründung ausreichend Reserven zur Verfügung hast und ob du bereit bist, auf andere Annehmlichkeiten des Lebens möglicherweise zu verzichten. Wahrscheinlich hast du Familie. Deine Familie ist einer der wichtigsten Teile deiner Gründung. Sie muss dich unterstützen und du sie, ohne eure gegenseitige Hilfe geht es nicht.


nimm Fahrt auf in Richtung deiner Zukunftsvision

Stelle dir einmal diese oder ähnliche Fragen und das Momentum deiner Gründung wird in die für dich passende Richtung Fahrt aufnehmen! Deshalb ist eine klare Zukunftsvision so entscheidend.

Wenn du mehr zu diesem und anderen Themen aus dem Portfolio von let’s start-up wissen möchtest, lade ich dich herzlich ein unser Angebot gemeinsam anzuschauen. So kannst du herausfinden, welche Form von Unterstützung und Begleitung du brauchst und wie du am besten von meinen Erfahrungen profitieren kannst. Ich freue mich, wenn du dich für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch bei mir meldest.