Meine Pferde gehören dazu

Ich habe meine Leidenschaft und Profession zum Beruf gemacht

Ute und ihre Coaching-Kollegin Pasadena

Hast du auch schon mal das Gefühl, man(n) nimmt dich nicht wahr und hört dir nicht zu?

Das Gefühl habe ich auch kennengelernt - unter anderem im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft in einem internationalen Unternehmen in der IT-Branche, einer heute noch männerdominierten Berufswelt.

Ich saß in einer Besprechung, leistete meinen fachlichen Beitrag, wurde scheinbar nicht gehört und ein Kollege äußerte kurze Zeit später quasi das Gleiche und sein Beitrag wurde positiv aufgenommen.

In diesen Momenten fehlten mir dann doch die Worte. Was tun? Fragen über Fragen und manchmal der Ohnmacht nahe.

Nach dem Besuch diverser Workshops zum Themenkreis selbstsicheres Auftreten und anschließender jahrelanger Moderation vergleichbarer Workshops wuchs der Gedanke meine Leidenschaft, Frauen zu unterstützen und sie auf eigene Beine zu stellen. Neben dem Mentoring angehender Führungskräfte und der Zertifizierung zu systemischen Coach folgte dann die Gründung von 'COACHING - Jetzt rede ICH'.


Es gibt aber noch eine Leidenschaft, die mich nicht loslässt: Auf der privaten Seite bin ich von Kindesbeinen an eine begeisterte Pferdefrau, Reiterin, Züchterin und ausgebildete Pferdewirtin (KPA). Ich nehme mir sehr gerne Zeit für meine Leidenschaft ‚Pferd‘ und die artgerechte Haltung dieser wunderbaren Tiere auf meinem eigenen kleinen Hof.

Ute und ihr Team im Coaching-Raum

Durch den kontinuierlichen Umgang mit diesen sensiblen Tieren habe ich nicht nur reiterlich oder aus Züchtersicht viel mitgenommen. Das Zusammenleben mit ihnen hat mir auch persönlich sehr viel gegeben. Sie spiegeln unsere eigene Stimmung, unsere Außenwirkung, lassen uns spüren, wo wir in der Hierarchie der Gruppe stehen und lehren uns, uns feinfühlig auf sie einzustellen.

Alles Themen, die mir in vielen Lebensbereichen, vor allem in meinem Berufsleben, als Führungskraft und Coach, sehr hilfreich waren bzw. sind. Wir finden im Umgang der Pferde miteinander sehr viele Parallelen zum Menschen – nur unvermittelter und ehrlicher.

Mit diesen herrlichen Tieren wollte ich auch als Co-Coaches zusammenarbeiten. Im August 2020 habe ich daraufhin meine Ausbildung zum 'zertifizierten pferdegestützten Coach' erfolgreich abgeschlossen. Mehr Informationen dazu findest du auf meiner Website zum pferdegestützten Coaching.


 Was bedeutet das jetzt für meine oder deine Gründung?

Ganz wichtige Aspekte um erfolgreich zu gründen und dich zu entwickeln sind deine Außenwirkung, dein Vertriebskonzept und deine Kundenbindung. Diese Elemente, die ich in meiner Zeit in der IT-Branche aktiv ge- und erlebt habe, finden sich in unseren drei let's start-up Bausteinen 3 - 2 - 1, dem Cluster 'interagieren' wieder.

Diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben, deshalb bieten wir jetzt hier, Uta Menges, Dr. Heike Dahlmann und ich, die Gründerinnen-Beratung let's start-up an.

Möchtest du mehr zu diesem und anderen Themen aus dem Portfolio von let’s start-up wissen, lade ich dich herzlich ein unser Angebot gemeinsam anzuschauen. So kannst du herausfinden, welche Form von Unterstützung und Begleitung du brauchst und wie du am besten von unseren Erfahrungen profitieren kannst. Ich freue mich, wenn du dich für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch bei mir meldest.