Lebenslanges Lernen

„Bist du Meister in einer Sache, so werde Schüler in der nächsten.“

Dieses leicht abgewandelte Zitat stammt im Original von Gerhart Hauptmann, der 1912 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Es ist mir gerade begegnet und hat mich sofort gefesselt. Es beschreibt wunderbar meine persönliche Einstellung zum Lernen. Ich liebe es, zu lernen und mich weiterzuentwickeln.

 

Utas wunderbare Lerngruppe aus der Business Coach Weiterbildung

Mein Wissen, Denken und Handeln zu reflektieren und mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln ist mir ein großes Anliegen. In E-Learnings, beim Lesen von Büchern, durch das Recherchieren von Webseiten eigne ich mir neue Kenntnisse und Fähigkeiten an, die ich beim Erarbeiten von Konzepten und bei der Umsetzung meiner Aufgaben anwenden kann. Doch viel wertvoller als das Konsumieren von Wissen und das Sammeln von Erfahrungen durch das Ausprobieren und Vertiefen ist es, sich mit anderen Menschen auszutauschen.

Ich bin ein großer Fan von Mentoring, Lerntandems und Sparringpartner:innen. Mit Wertschätzung und Offenheit lernen wir voneinander und teilen Kenntnisse, fröhliche und bedrückende Erlebnisse, Erfolge und Niederlagen. Ich tausche mit regelmäßig mit anderen aus, die in ähnlichen Themen wie ich unterwegs sind und sich gemeinsam mit mir weiterentwickeln wollen. Wir besprechen, was wir in den letzten Wochen gelernt haben, was uns an Neuigkeiten und interessanten Impulsen über den Weg gelaufen ist und welche Pläne wir haben, um diese neuen Erkenntnisse umzusetzen.

 

Auch in Trainings, Workshops und Webinaren erhalte ich jede Menge neue Inhalte. Doch das Inspirierende daran ist das Lernen in der Gruppe. Es ist hoch interessant zu erfahren, wie andere die vermittelten Themen erleben, was sie davon mitnehmen, wie sie damit umgehen und mit welchen Perspektiven sie darauf schauen. Das bereichert meine Sichtweisen und meine Haltung.

 
Uta beim Vortrag

Üben, üben, üben …

Besonders großartig ist es, wenn sich aus dem gemeinsamen Lernen in Präsenz- oder Online-Schulungen die Gelegenheit zu Feedback ergibt. Wie erleben mich die anderen Teilnehmenden? Welche Stärken sehen sie an mir und welche Tipps geben sie mir, um meine Kompetenzen zu verbessern? Feedback ist ein so mächtiges Werkzeug, denn es hilft mir, Selbst- und Fremdbild abzugleichen. Es stärkt mein Selbstbewusstsein, wenn ich positive Rückmeldungen erhalte. Und es zeigt mir Entwicklungspotenziale auf, wenn ich auf blinde Flecken hingewiesen werde oder hilfreiche Anregungen zur Verbesserung meiner Kommunikation oder meines Verhaltens bekomme.

Dieses Geschenk konnte ich gerade wieder während meiner aktuellen Weiterbildung zum Business Coach genießen. Im Modul „Rhetorik“ haben wir unseren Elevator Pitch geübt, eine Stehgreifrede gehalten, einen Impulsvortrag erarbeitet und immer wieder vor der Gruppe gestanden und unsere Botschaft transportiert. Die anderen Teilnehmenden haben Feedback gegeben und so dabei unterstützt, den Trainingszielen immer näher zu kommen. Ein wunderbares Wochenende, das so viel Energie und Inspiration mitgibt und mich auf dem Weg zu meinen persönlichen Zielen ganz wunderbar voran bringt.


Genieße auch du die Kraft, die eine Lern-Community für dich bringt.

Der Austausch mit Menschen, mit denen dich gemeinsame Fragestellungen verbinden, ist ein mächtiges Instrument für deine Weiterentwicklung. In unserem Programm Count down für deine Gründung teilt ihr euer Wissen, gebt euch Inspiration und Motivation, stärkt euch gegenseitig, unterstützt euch bei der Reflexion, helft euch über Tiefen hinweg und feiert gemeinsam die Höhepunkte.

Wenn du mehr über diese Community rund ums Gründen für Frauen mit Lebenserfahrung wissen möchtest, lade ich dich herzlich zu einem Kennenlerngespräch ein. So kann ich dich bestmöglich beraten, welche Form von Unterstützung und Begleitung du brauchst und wie du am besten von diesem Angebot profitieren kannst. Selbstverständlich ganz unverbindlich und kostenfrei – melde dich gern bei mir.

 

PS: Zu diesem Artikel hat mich meine Freundin und Coaching-Kollegin Zoe inspiriert. Sie ist ein Mensch mit leuchtender Ausstrahlung und findet Worte voller Bilder und Metaphern, um ihre Gefühle auszudrücken und andere zu berühren. So gab eines ihrer Zitate den Anstoß, meine Gedanken über das Lernen zu teilen.

Uta MengesNetzwerk, Mindset